Gaugler & Lutz liefert Kernwerkstoffe für elektrisch angetriebene Stadtbusse

Die NOVACOM GmbH setzt auf drei unterschiedliche Kernmaterialien um eine Gewichtsreduzierung von über 50% zu realisieren.



Zum Projekt »

Seit 1991 entwickelt und produziert die Firma NOVACOM Verstärkte Kunststoffe GmbH, Faserverbundbauteile für verschiedenste Anwendungen. In kleinen bis mittleren Stückzahlen entstehen leichtgewichtige Bauteile in unterschiedlichen Größen für die Einsatzbereiche Medizin- und Energietechnik sowie den Maschinen- und Fahrzeugbau. NOVACOM ist auf diverse Varianten des RTM-Verfahrens und auf die Vakuuminfusion spezialisiert. Außerdem kommt auch das Handlaminieren und Nasspressen häufig zum Einsatz. Modellbau und Nachbearbeitung per 5-Achs-Fräse und Roboter machen schnelle in-house-Projekte möglich.

 

Zur Erhöhung der Reichweite werden bei elektrisch angetriebenen Stadtbussen Batterien auf dem Dach über der Vorderachse angebracht. Zur Minimierung des Gewichts der Tragstruktur wurde die Voll-GFK-Lösung "Roof Battery Compartment" entwickelt, die die bisherige einteilige Stahlkonstruktion mit GFK-Abdeckhaube ersetzt. Durch konstruktiven Leichtbau und zielorientierte Materialauswahl konnte das Gewicht von 420 kg auf ca. 190 kg reduziert werden. Die Einheiten sind auf eine Nutzlast von 500 kg ausgelegt und wurden bis 1,2 statistischer Belastung erfolgreich getestet. Die Gesamtlösung überzeugt zudem durch verbesserte Aerodynamik und Kühlluftführung sowie eine wesentlich erleichterte Montage auf dem Busdach.

 

Die Firma Gaugler & Lutz liefert für diese Anwendung leichte Kernmaterialien. Zur deutlichen Gewichtsreduzierung und Verbesserung der akustischen Eigenschaften des Deckels wird Amorim CoreCork NL 20 verwendet. Der FST-Strukturschaumstoff AIREX T90.100 verleiht der Grundkonstruktion eine hervorragende Steifigkeit bei sehr geringem Gewicht und Lantor Soric® TF 1,5 verbessert die sichtbaren Oberflächen.

×

Kontakt